Die schwierigste Aufgabe im Catering ist, zu lernen, wie man die Essensportionen für die Anzahl der Gäste und die Art des Events berechnet. Du willst nicht, dass die Leute hungrig nach Hause gehen, aber du willst auch nicht zu viele Reste haben.
Wir haben einen Budget-Leitfaden erstellt, der die häufigsten Catering-Situationen abdeckt.
1. Ein schneller Leitfaden, wie man Essensportionen fürs Catering berechnet
2. Essensplatten
2. Plattenvielfalt
3. Portionsrechner fürs Catering
4. Bleib sicher auf den Beinen
Ein schneller Leitfaden, wie man Essensportionen fürs Catering berechnet
Essensplatten
Wenn du Essensplatten mit kleinen Häppchen zubereitest, mach für eine schnelle und allgemeine Berechnung Folgendes:
Gäste: ___ Anzahl der Gäste
Endergebnis: ___ leichter Snack (3 Häppchen); ___ als Überbrückung (6 Häppchen); ___ volle Mahlzeit (10-12 Häppchen)
Berechnung: Gäste X Häppchen = Gesamte Häppchen
Wie viele Platten?: ___ Gesamte Häppchen ÷ Häppchen pro Platte (Beispiel: 15) = Anzahl der Platten
Beispiel:
100 Gäste x Volle Mahlzeit (10-12) = 1200 ÷ 15 = 80 Platten
100 Gäste x Überbrückung (6) = 600 ÷ 15 = 40 Platten
100 Gäste x Leichter Snack (3) = 300 ÷ 15 = 20 Platten
Für ein Event mit 100 Gästen brauchst du also 80 Platten, um die Gäste mit einer "vollen Mahlzeit" zu versorgen. Du könntest das Bedürfnis haben, 1-2 Platten mehr zu bestellen, aber denk daran, dass verschiedene Gäste unterschiedlich großen Appetit haben.
Es ist am besten, nicht zu viele Reste zu haben, da die Zubereitung von zusätzlichen Häppchen deinem Team Zeit kostet und dir Geld für verschwendete Zutaten.
Stell sicher, dass jeder in deinem Team weiß, was in den Speisen ist und was ihr anbietet. Ein Gast könnte Allergien haben (wie eine Milchallergie) oder Vorlieben (zum Beispiel eine Abneigung gegen Mayonnaise), und du willst, dass dein Team den Gast auf die Optionen hinweisen kann, die er oder sie essen kann.
Stell sicher, dass du milchfreie und nussfreie Optionen für Menschen mit Allergien und Abneigungen anbietest, ebenso wie vegane und vegetarische Optionen.
Plattenvielfalt
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Platten, die du zubereiten kannst, solange du die Portionen richtig berechnest. Versuche, deinen Gästen Abwechslung zu bieten, damit für jeden etwas dabei ist.
Hier sind ein paar Vorschläge für Platten und was du darauf anbieten kannst:
-
Obstplatten: Melone, Ananas, Trauben, Beeren, saisonales Obst.
-
Fleisch- und Käseplatten: Aufschnitt wie Rind, Pute, Schinken, weitere Fleischsorten optional; Cheddar, Schweizer Käse oder andere regionale Käsesorten; dazu Salatgemüse: Romana-Salat, Tomaten, rote Zwiebeln, Gurken und Kresse; dazu Mayo, Senf und Mini-Brötchen servieren.
-
Gemüseplatte: Karotten, Kirschtomaten, Gurken, Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Paprika, Sellerie, Zuckerschoten, Radieschen, Spargel; dazu verschiedene Dips servieren.
-
Dip-Platte: Bruschetta-Belag, Käsedip, Spinat-Artischocken-Dip; dazu Crostini und Cracker zum Dippen servieren.
-
Käse- und Cracker-Platte: Verschiedene Käsesorten mit Crackern, Butterkeksen, Chutneys und Obst servieren.
-
Obst- und Käseplatte: Saisonales Obst mit einer Auswahl an Käsesorten; dazu Brot und Cracker servieren.
-
Mediterrane Platte: Falafel, Quinoa, Taboulé, Hummus, Pita-Brot, mit Pesto beträufelter Feta, Tzatziki.
-
Sandwich-Platte: Eine Reihe vorgefertigter Sandwiches mit verschiedenen Füllungen.
Denk an die Präsentation, wenn du Platten gestaltest. Du willst, dass alles ansprechend und attraktiv aussieht. Achte auch darauf, verschiedene Farben zu verwenden – das sieht nicht nur schön aus, sondern sorgt auch für eine nährstoffreiche Mahlzeit für deine Gäste.
Portionsrechner fürs Catering
Für eine vollständige Übersicht über Buffet- und Tischservice-Portionen sieh dir unsere verschiedenen Tabellen an. Wir haben eine Tabelle, die empfohlene Portionen für einen einzelnen Gast, 25 Gäste und 50 Gäste angibt – und diese kann je nach Bedarf skaliert werden.
Von Vorspeisenportionen über Suppen und Eintöpfe bis hin zu Desserts und Beilagen decken wir fast jede Art von Essen ab, die du auf deinem Catering-Menü brauchst – mit europäischen metrischen und US-amerikanischen Maßeinheiten, damit jeder die Mengenangaben problemlos versteht.
Vorspeisen oder Häppchen
Vorspeisenart
|
Verschiedene Vorspeisen | Pro Person | 25 Gäste |
50 Gäste
|
Vor einer vollen Mahlzeit Mahlzeit (Vorspeise/Snack) |
Mindestens 4 | 6-8 Stücke | 150-200 | 300-400 |
Als Mahlzeit genutzt | Mindestens 6 | 12-15 Stücke | 300-375 | 600-750 |
Getränke
Suppen und Eintöpfe
Hauptgerichte
Beilagen
Desserts
Wenn deine Vorspeisen oder Häppchen als Mahlzeit serviert werden, aber du eine sättigende Station wie Pasta oder Kartoffelpüree anbietest, kannst du die Anzahl der heißen und kalten Häppchen reduzieren. Es ist immer eine gute Idee, ein sättigendes Gericht zusammen mit den Vorspeisen zu servieren, damit niemand hungrig nach Hause geht.
Oft wissen die Gäste bei kleinen Häppchen nicht, wie viel sie eigentlich essen, also geht es darum, sowohl den mentalen als auch den körperlichen Hunger zu stillen.
Bleib sicher auf den Beinen
Wenn du den ganzen Tag auf den Beinen bist und Events bewirtest, kann das Wechseln von Oberfläche zu Oberfläche gefährlich sein. Deshalb ist es wichtig, die richtigen Schuhe zu tragen. Die richtigen Schuhe lassen dich professionell aussehen, halten dich sicher und sorgen dafür, dass du länger durchhältst. Das ist entscheidend, um deine Leistung zu maximieren und deine Kunden und deren Gäste zufrieden zu stellen.
Bei Shoes For Crews (Europe) haben wir eine Auswahl an sicheren, bequemen und stylischen rutschfesten Catering-Schuhen, die perfekt für dich sind. Diese Schuhe schützen dich von Grund auf und lassen dich nicht über Ausrutschen oder Stolpern nachdenken, was die häufigsten Arbeitsunfälle sind.
Halte dein Menü frisch und aufregend
Egal, wie lecker dein Essen ist, es gibt immer Platz für Innovation auf deinem Menü. Achte darauf, deine Kunden zu begeistern, indem du mit den neuesten Food-Trends Schritt hältst.